Die Übertragung eines Unternehmens ist ein wichtiger Schritt auf beruflicher, aber auch auf persönlicher Ebene. Eine vorausschauende Planung und Vorbereitung ist eine Versicherung für den zukünftigen Erfolg eines solchen Projekts. Branchenexperten empfehlen, etwa drei bis fünf Jahre vor dem Termin mit den Vorbereitungen zu beginnen.
Was ist eine Unternehmensübertragung?
Es handelt sich um die Veräußerung (aus der Sicht eines Übergebers) und den Erwerb (aus der Sicht eines Übernehmers) eines Unternehmens. Die Übertragung kann verschiedene Formen annehmen: den Verkauf von Unternehmensanteilen, den Verkauf der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Unternehmens oder sogar den Verkauf eines Teils der Vermögenswerte oder der Geschäftstätigkeit des Unternehmens.
Die Modalitäten der Transaktion werden insbesondere durch die Rechtsform und die finanzielle Situation des Unternehmens beeinflusst.
Welche Vorbereitungen sind für den Verkauf und die Übernahme eines Unternehmens erforderlich?
Die Nachfolge ist ein heikler Moment, der nicht selten die Existenz des Unternehmens bedroht. Daher ist es wichtig, dass die Nachfolgefrage so früh wie möglich angegangen wird, um eine optimale Umsetzung zu ermöglichen. Neben dem menschlichen Aspekt muss sich der abgebende Unternehmer darauf vorbereiten, die Funktionsweise und Organisation seines Unternehmens, die Art seines Kundenstamms sowie die wichtigsten Zahlen seines Unternehmens offenzulegen. Diese Arbeit muss unbedingt gut ausgeführt werden, da der potenzielle Übernehmer sonst möglicherweise nicht bereit ist, die Übernahme abzuschließen, oder finanzielle Bedingungen oder Garantien fordert, die für den abgebenden Unternehmer ungünstig sind.
So wichtig es für den etablierten Unternehmer ist, seine Nachfolge vorzubereiten, so wichtig ist es auch für einen potenziellen Übernehmer, sich auf sein Übernahmeprojekt vorzubereiten. Er muss insbesondere die Hauptmerkmale seines Vorhabens, die ihm zur Verfügung stehende Finanzierung, die Risiken, die er eingehen will, und die Rolle, die der Übergeber nach der Übernahme übernehmen soll, festlegen. Sowohl der Übergeber als auch der Übernehmer müssen sich also auf ihr Vorhaben vorbereiten und auf viele Aspekte achten, die sich auf den Verlauf ihrer Gespräche und Beziehungen auswirken werden.
Übernehmer
- Psychologische Aspekte (Motivation)
- Finanzielle Aspekte (Eigenkapital, mögliche Bewertung des Zielunternehmens)
- Merkmale des gesuchten Unternehmens (Branche, Standort, Größe)
Abgebender
- Rechtliche Aspekte (Rechtsform, Gültigkeit und Bedingungen der wichtigsten Verträge usw.)
- Organisatorische Aspekte (Vorbereitung auf das Ausscheiden des Chefs, Formalisierung von Schlüsselaspekten usw.).
- Finanzielle Aspekte (Verfügbarkeit von Daten, Transparenz, Rentabilität, Trennung der für die Tätigkeit erforderlichen Elemente usw.)
- Steuerliche Aspekte und Aspekte der beruflichen Vorsorge (Verständnis der Auswirkungen und möglicher Anpassungen)
- Psychologische Aspekte (persönliche und familiäre Vorbereitung auf die Veräußerung)
Der Verein Relève PME vereint die besten Tools und Experten der Romandie, um Sie bei einer erfolgreichen Übergabe zu unterstützen.
Wie bestimmt man den Transaktionspreis?
Die Bewertung eines Unternehmens ist ein komplexer Prozess. Es gibt verschiedene Methoden, und das Ergebnis dieser Schätzungen führt oft zu Meinungsverschiedenheiten, vor allem weil die Erwartungen eines Verkäufers und eines Käufers nicht identisch sind. So denkt der Veräußerer vor allem an die Vergangenheit (und die finanziellen und menschlichen Investitionen, die getätigt wurden), während der Erwerber die Zukunft (und die erwartete künftige Rentabilität unter Berücksichtigung der mit der Vergangenheit verbundenen Risiken) in den Vordergrund stellt. Eine theoretische Unternehmensbewertung ist somit als Ausgangspunkt für Verhandlungen zu verstehen und nicht als fairer Preis für ein Unternehmen. Der Verrechnungspreis eines Unternehmens entspricht dem Ergebnis einer Verhandlung, die zu einer Einigung zwischen den beiden an der Transaktion beteiligten Akteuren geführt hat.
Die FER-Lösung
Die FER-Valais ist Mitglied der Non-Profit-Organisation Relève PME. Sie bietet eine Online-Plattform mit den besten Tools und Experten der Romandie, um Sie bei einer erfolgreichen Übergabe zu unterstützen.
Als Ausbildungsplattform für Übergeber und Übernehmer bietet Relève PME auch ein Verzeichnis spezialisierter Experten und Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Anzeigen für den Kauf und Verkauf von Unternehmen.
Telefonischer Kontakt: 058 796 33 00
Leistungen nur auf Französisch verfügbar
PME Relais Valais
Seit 2016 organisiert die FER Valais in Zusammenarbeit mit der Walliser Kantonalbank eine jährliche Veranstaltung, die der Unternehmensübertragung gewidmet ist: PME Relais Valais. Diese Veranstaltung, die in Form eines Austauschs über erfolgreiche Übertragungen organisiert ist und Übergeber und Übernehmer in den Vordergrund stellt, richtet sich an alle Personen, die daran interessiert sind, ein Unternehmen zu übergeben oder zu übernehmen.
Im Jahr 2023 wird diese Veranstaltung im Rahmen der Foire du Valais am Freitag, dem 29. September, stattfinden und die Form eines Treffens zur Unternehmensübertragung im Espace Live annehmen.
Zögern Sie nicht, sich anzumelden. Die Teilnahme sowie der Eintritt zur Messe sind für Mitglieder der FER Valais kostenlos.